Der Schützenkreis Heilbronn als Untergliederung des Württembergischen Schützenverbandes WSV 1850 e.V. setzt sich aus 30 Kreisvereinen zusammen und wurde 1952 gegründet. Zusammen mit den Schützenkreisen Backnang, Ludwigsburg und Vaihingen bildet er den Bezirk Unterland.

Ziel und Zweck des Schützenkreises ist unter anderem die Förderung des Schießsports, die Wahrung der Tradition, die Durchführung von Kreismeisterschaften und Rundenwettkämpfen sowie die Unterstützung der Vereine im Bereich der Jugendarbeit.
 


Der Schützenkreis stellt sich vor.


Leider liegen uns aus der Zeit von 1952 bis 1977 nur sehr bruchstückhaft Akten über die Arbeit des Schützenkreises sowie die sportlichen Aktivitäten und Erfolge vor, so dass es trotzintensiver Bemühungen nicht möglich war ein e repräsentative Chronik des Schützenkreises zu erstellen.


Als sich vor 50 Jahren 6 Kreisvereine entschlossen den Schützenkreis Heilbronn als Dachorganisation ins Leben zu rufen, ahnte vermutlich keiner der Gründungsverantwortlichen,welche positive Entwicklung der Schützenkreis Heilbronn in den nächsten Jahrzehnten durchlaufen wird. Die Mitgliederzahlen des Schützenkreises haben sich von 398 im Gründungsjahr bis zum heutigen Tag mehr als verzehnfacht. Ständig kamen neue Vereinsgründungen hinzu.
Mit 30 Kreisvereine und fast 4200 Mitgliedern ist der Schützenkreis Heilbronn heute der vereins- und mitgliederstärkste Schützenkreis im Schützenbezirk Unterland.

In 50 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, und aus schwierigsten Anfängen heraus, haben die Verantwortlichen des Kreisschützenmeisteramtes und die zahlreichen Mitstreiter in den Kreisvereinen es verstanden, den Schützenkreis Heilbronn zu einer sportlichen erfolgreichen und kameradschaftlich funktionierenden Gemeinschaft zu formen.
Als einer der ersten Erfolge dieser kontinuierlichen Basisarbeit im Schützenkreis und seinen Kreisvereinen setzte in den siebziger und achtziger Jahren, wie überall im Lande, rege Bautätigkeit ein. Millionenwerte wurden mit viel Idealismus und übergroßer Einsatzbereitschaft der Schützen geschaffen. Um den ständig wachsenden Anforderungen der Schützensportler gerecht zu werden wurden Schützenanlagen erneuert und vergrößert. Die alten, teilweise urgemütlichen Schützenheime mussten modernen Zweckbauten weichen.

Dieser regen Bautätigkeit und den dabei nicht zu kurz kommenden sportlichen Aktivitäten blieben große sportliche Erfolge nicht versagt. Beispielhaft sei hier an die olympische Silbermedaille von Uli Lind, 1976 in Montreal, und den Weltmeistertitel von Bernd Rücker 1994 in Mailand erinnert. Ebenso konnten Schützen aus dem Kreis Heilbronn noch einige Europameister-, sowie zahlreiche Deutsche- und Landesmeisterschaftserfolge erringen.

Hoch im Kurs steht im Schützenkreis Heilbronn eine intensive und kontinuierliche Jugendarbeit. So findet jedes Jahr zu Beginn der Sommerschulferien eine Ferienlehrgang über vier Tage statt. Bei dieser Veranstaltung werden den Jugendlichen neben Spaß und Spiel die sportlichen Grundlagen des Schießsportes vermittelt. Dreißig bis vierzig Jugendliche sind seit fast 25 Jahren begeisterte
Teilnehmer an diesen Lehrgängen.

Anfang November wird jährlich im Wechsel mit dem befreundeten Schützenkreis Pforzheim ein Jugendvergleichskampf in den Gewehr- und Pistolendisziplinen durchgeführt. Eine Sportveranstaltung, die bei den teilnehmenden Jugendlichen und Betreuern immer großen Anklang findet.

Gehegt und gepflegt wird im Schützenkreis und bei den Vereinen aber auch die wunderbare Fahnentradition. 19 Kreisvereine besitzen zwischenzeitlich prächtige Vereinsfahnen, die zum Teil aus dem vorigen Jahrhundert stammen und aufwendig restauriert wurden. An den Kreisschützentagen werden diese Fahnen immer wieder von den Teilnehmern bewundert.

Das Kreisschützenmeisteramt des Schützenkreises Heilbronn strebt in harmonischer und konstruktiver Zusammenarbeit mit den Kreisvereinen ständig das Ziel an, den schönen Schießsportweiter zu verbreiten und neue Anhänger zu gewinnen.

Mitgliederstatistik zum 31.12.2011

     30 Kreisvereine mit                  4083  Mitgliedern
Durchschnitt pro Verein              136,1 Mitglieder

Der Schützenkreis Heilbronn ist damit weiterhin der mitgliederstärkste Kreis im Bezirk Unterland.
 

   
© ALLROUNDER